Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Suche

Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche


Hauptinhaltsbereich

Meldung:

Harsewinkel, 10. November 2018
SPD-Wanderfreunde in der Innenstadt Harsewinkel

Stadtführung mit fachkundiger Leitung

Stadtführerin Marlies Schulmann-Tönshoff
Mit Blick auf die Kirche und auf alte Bilder konnten die Teilnehmer vieles aus alten Zeiten wiedererkennen.

Am Samstagnachmittag machten sich die SPD-Wanderfreunde auf den Weg, um die historische Entwicklung der Innenstadt Harsewinkel kennenzulernen.

Unter fachkundiger Leitung der Stadtführerin Marlies Schulmann-Tönshoff erfuhren die Gäste wie die Innenstadt unter den dauernden Überflutungen des Abrocksbaches litt, die Kirche komplett wieder aufgebaut werden musste nachdem der Kirchtum zusammengebrochen war, wie die Einwohner durch Kriege und Brände immer wieder gefährdet wurden und vieles Wissenswerte mehr.

Auch die älteren Teilnehmer erfuhren viel Neues, das ihnen vorher nur zum Teil bekannt war und jetzt im historischen Zusammenhang neu bewertet werden kann.

Die Stadtführung beschränkte sich auf den Zeitraum bis ca. 1900. Für das Frühjahr 2019 ist eine weitere Stadtführung für den Zeitraum ab 1900 geplant.



Zum Seitenanfang