Der Antrag an die Bürgermeisterin im Wortlaut:
Antrag auf Überprüfung der Bedarfssituation von Betreuungsangeboten für Kinder unter drei Jahren in Harsewinkel
Sehr geehrte Bürgermeisterin,
im Namen der SPD-Fraktion stelle ich den Antrag, die Bedarfssituation für Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren in Harsewinkel zeitnah zu ermitteln und gegebenenfalls Gespräche mit den Trägern der Kindergärten in Harsewinkel über die Einrichtung einer kleinen altersgemischten Gruppe zu führen.
Begründung:
Während die Betreuungssituation für Kinder im Kindergartenalter (3 6 Jahre) in Harsewinkel bis auf die aktuelle Situation in Greffen gut ist, besteht für Kinder unter drei Jahren noch Bedarf an Betreuungsangeboten in den Kindergärten.
Der Jugendhilfeausschuss des Kreises Gütersloh hat im Zusammenhang mit dem Abbau von kreisweit 5 Kindergartengruppen einstimmig den Beschluss gefasst, die dann wegfallenden Landesmittel zu erhalten und die Mittel für den Ausbau der Betreuung für Kinder unter drei Jahren zu nutzen. Hierzu sollen zusätzliche kleine altersgemischte Gruppen (15, davon 7 unter drei Jahre, 8 im Alter von drei bis zur Einschulung) gebildet werden.
Die Kreisverwaltung hat dazu Standortvorschläge unterbreitet, Harsewinkel wird auf Grund der hiesigen Struktur als Standort einer solchen Gruppe berücksichtigt.
Wir teilen die Ansicht des Kreises, dass in Harsewinkel ein Bedarf an Betreuungsangeboten für Kinder unter drei Jahren besteht. Dieses gilt es nun genau zu überprüfen und gegebenenfalls das Gespräch mit möglichen Trägern zu suchen.
(Ralf Dräger)