
Am Donnerstag fand in Harsewinkel die vierte Auflage des Handballspieltreffs für Grundschulen statt. Insgesamt nahmen neun Grundschulen aus dem gesamten Kreisgebiet mit 14 Teams teil. Rund 120 Jungen und Mädchen aus Grundschulen in Gütersloh, Steinhagen, Rheda-Wiedenbrück, Versmold und Harsewinkel waren motiviert von Anfang bis Ende dabei.
Organisiert wurde das Turnier von Christiane Brüggershemke vom Ausschuss für den Schulsport in Zusammenarbeit mit dem Talentförderprojekt Handball der TSG Harsewinkel. Schiedsrichter und Kampfrichter wurden von der Bezirksliga-B-Jugend der TSG gestellt, Mütter aus der Handballabteilung der TSG sorgten für Getränke und kleine Leckereien. Bei der Kälte fanden die frischen Waffeln bei den Kindern, den mitgereisten Eltern und den Lehrern reißenden Absatz.
Hans Feuß, Beauftragter für den Schulsport im Kreis Gütersloh: "Dieser Spieltreff ist ein gelungener Beweis für die gute Zusammenarbeit zwischen Schulsport und Vereinen. Vor vier Jahren sind wir mit 4 Teams gestartet, die Teilnehmerresonanz ist in jedem Jahr gestiegen. Die Stimmung auf der Tribüne war super." Jede Mannschaft spielte viermal gegen ausgeloste Gegner, ein Sieger wurde nicht ermittelt. Am Ende bekam jedes Team einen von den Sparkassen im Kreis gesponsorten Handball, eine Mannschaftsurkunde und jedes teilnehmende Kind erhielt eine Urkunde.
Wolfgang Strotmann, Leiter der Jugendabteilung der TSG und Leiter des Talentförderprojekts:"Wir wollen diesen Spieltreff bei uns etablieren, denn mit der Mehrzweck- und der Dreifachhalle haben wir zwei Spielfelder und ein Team im Hintergrund, das für einen reibungslosen Ablauf sorgt."