Schnellbus zwischen Harsewinkel und Gütersloh

Klaus Tönshoff, Vorsitzender des Verkehrs- und Straßenausschusses des Kreistags

Ab kommenden Montag, 30. Oktober beginnt für den Öffentlichen Personennahverkehr in unserer Region ein Meilenstein.

Die erste Buslinie in unserem Kreis, die Linie 71 zwischen Versmold und Gütersloh bekommt eine weitere Attraktion: Alle zwei Stunden verkehrt die Linie zwischen den Orten Harsewinkel und Gütersloh als „Schnellbus-Linie“.

Ab Ende Oktober fährt nicht nur jede Stunde ein Bus von Versmold über Harsewinkel nach Gütersloh, sondern zusätzlich können die Fahrgäste alle 2 Stunden auch die Schnellbusse zwischen Harsewinkel und Gütersloh nutzen. Und wer noch weiter will, hat, wie gewohnt in Gütersloh Anschluss an die Bahn von uns nach Bielefeld oder weiter.

Dieser „Quantensprung“ in der Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Kreis Gütersloh geht zurück auf eine Initiative der SPD-Kreistagsfraktion, die zum Haushaltsplan den Antrag gestellt hatte, alle Städte und Gemeinden des Kreises, die ohne Anschluss an das Schienenanschluss sind, an das überregionale Schienennetz in Gütersloh oder Bielefeld anzuschließen. Dieses Regiobus-System wird nun konsequent umgesetzt. Städte und Gemeinden wie Verl, Rietberg, Versmold oder Harsewinkel bekommen nun attraktive Buslinien zum Gütersloher Hauptbahnhof im Stundentakt und darüber hinaus auch ein Schnellbus-System.

Den Anfang macht nun die Linie 71 von Versmold nach Gütersloh. Es folgt die Strecke Rietberg-Gütersloh, die im kommenden Jahr an den Start gehen wird.

Wir meinen: Nahverkehr muss nicht nur in den Ballungszentren funktionieren; intelligente Lösungen sind auch im ländlichen Raum möglich. Man muss es nur wollen und bei den heutigen Spritpreisen ist dies sicherlich eine Alternative!