

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Harsewinkel
Tempo 70 km/h auf der Clarholzer Straße ab Boomberge ortsauswärts bis zur Ems
Sehr geehrte Damen und Herren,
namens der SPD- Fraktion beantrage ich aufgrund von Bürgergesprächen die o.g. Maßnahme zur erneuten Überprüfung und Weiterleitung an Kreis Gütersloh vorzulegen.
Begründung:
Die Bürgerinnen und Bürger der Clarholzer Straße / Boomberge haben im Jahr 2004 eine Geschwindigkeitsreduzierung auf der Clarholzer Straße bis zu den Boombergen durchsetzen können. Bedauerlicherweise hat der Kreis Gütersloh allerdings die Verlängerung der Tempo 70- Zone ab Boomberge bis zur Ems abgelehnt.
Einige Bürger machen zurecht darauf aufmerksam, dass auf der „Clarholzer/ Heerder Seite“ im Gebiet der Gemeinde Herzebrock-Clarholz inzwischen an vielen Stellen Tempo 70 Normalität geworden ist. Und dies sogar an Stellen, wo es gar keine Anlieger gibt. Insoweit können auch u.E. die ablehnenden Begründungen des Kreises keinen Bestand mehr haben, zumal auf der Teilstrecke Boomberge bis zu Ems sich eine Gaststätte mit Außengastronomie und viel Publikumsverkehr, eine Firma und neun Anliegerfamilien befinden. Ferner bitten Bürgerinnen und Bürger darum in den Radarkontollen nicht nachzulassen, da insbesondere stadtauswärts einige nach wie vor wie „die Berserker“ fahren.
Für eine kurze schriftlich Info zum Sachverhalt und eine Unterrichtung über den Ausgang dieser Anregungen wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Hemkemeyer
(Fraktionssprecher)
Kopie: diverse Anlieger Clarholzer Straße/Boomberge