
Wie schon in seiner Novembersitzung, entschied sich der Schul-, Kultur- und Sportausschuss im Rahmen der Haushaltsberatungen erneut und mehrheitlich mit den Stimmen von SPD, UWG und Bündnis 90/Die Grünen dafür, eine Schulsozialarbeiterstelle für die
Harsewinkeler Grundschulen einzurichten. Die Stelle soll zum September 2011 besetzt werden. Die für das Jahr 2011 notwendigen Mittel in Höhe von 17.000 Euro wurden in den Haushaltsentwurf eingestellt. Hans Feuß: "Das Geld ist gut angelegt, denn schulische Sozialarbeit ist präventiv. Auch Kinder in der Grundschule können Probleme haben, bei denen Schulsozialarbeit helfen kann. So sehen das übrigens auch die Grundschulleiter und Leiterinnen. Vorbeugung geht für uns vor Reparatur."
Fraktionskollegin Karin Kirchner: "In einer Sondersitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses am 21. März werden uns die Konzepte der AWO und der evangelischen Kirchengemeinde vorgestellt. Beide haben sich als Träger für die Maßnahme beworben."
Außerdem beschloss der Ausschuss auf Antrag der SPD, den Zuschuss für den Stadtsportring von 100.000 auf 105.000 Euro zu erhöhen.
Hans Feuß: "Die Sportvereine in allen Ortsteilen leisten wichtige Jugendarbeit. Dieses ehrenamtliche Engagement gilt es zu würdigen.
Auch dieses Geld ist bestens angelegt."