SPD ehrt Jubilare

Klaus Tönshoff
Gerd Schnell

Gleich zehn Mitglieder des SPD-Ortsvereins Harsewinkel blicken in diesem Jahr auf eine „runde“ Mitgliedschaft in der Partei zurück. Seit 40 Jahren sind Elfriede Amsbeck, Manfred Eckstein, Werner Fletemeyer, Leonard Geier, Ingrid Rosenkranz, Gerd Schnell, Klaus Tönshoff und Günter Tullfot Mitglied in der SPD. Das silberne Jubiläum für 25 Jahre feiern Ralf Daut und Udo Moldenhauer.
In einer Feierstunde in der Klosterpforte überreichten die Vorsitzenden Eckhard Wiesbrock und Ralf Dräger als Anerkennung eine Urkunde und Parteinadel an die anwesenden Jubilare, die Laudatio hielt der Landtagsabgeordnete Hans Feuss.
In seiner gewohnt humorvollen Art erinnerte Hans Feuss an die Jahre 1972 und 1987, als die geehrten Mitglieder der Partei beitraten. Mit einem politischen und sportlichen Rückblick fing er den Zeitgeist ein und erinnerte beispielsweise an Willy Brandt, der als Identifikationsfigur viele Mitglieder zum Beitritt in die Partei bewegte. Da überraschte es nicht, als Günter Tullfot einen „Willy wählen“-Button aus dem Jahr 1972 mitbrachte, der beim damaligen Wahlkampf verteilt wurde.
Hans Feuss bedankte sich für die langjährige Treue und hob hervor, dass das Engagement und Werben für die Partei im eigenen Umfeld genauso wichtig sei wie die Bekleidung von politischen Ämtern. Für ihr besonderes Engagement bedankte sich Hans Feuss bei Klaus Tönshoff, Gerd Schnell und Werner Fletemeyer. So ist Klaus Tönshoff seit Beginn aktives Mitglied in der Partei, war Ortsvereinsvorsitzender und Fraktionssprecher der Partei in Harsewinkel sowie stellvertretender Bürgermeister. Zudem war er Mitglied im Vorstand der Kreis-SPD und ist heute stellv. Fraktionssprecher im Kreistag. Gerd Schnell ist seit 2004 Ratsmitglied und schon über zehn Jahre als Kassierer der SPD im Vorstand des Ortsvereins. Werner Fletemeyer war von 1979 bis 1999 Mitglied des Stadtrats und in etlichen Ausschüssen.