SPD: Schnelle Datennetze sind ein Standortvorteil

Gerd Schnell: Geschwindigkeit der Datennetze erhöhen
Langsames DSL in Harsewinkel ein Standortnachteil

Im Sommer hatte die SPD-Fraktion im Wirtschaftsförderungsausschuss bereits eine Anfrage zur DSL – Geschwindigkeit in Harsewinkel gestellt.

Das damals erstaunliche Ergebnis: Die Datengeschwindigkeit ist ausgerechnet im Gewerbegebiet Dieke besonders niedrig. Passiert ist danach allerdings wenig bis nichts.

Grund genug für die SPD-Fraktion um Gerd Schnell das Thema erneut auf die Agenda zu setzen. Lesen Sie hier weiter den aktuellen Antrag der SPD-Fraktion:

An den Rat der Stadt Harsewinkel 27.11.2012

Verbesserung der Internetgeschwindigkeit für Gewerbebetriebe

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

Die SPD-Fraktion beantragt hiermit die Verwaltung zu beauftragen, für die Gewerbegebiete in Harsewinkel zu prüfen, die Internet-Geschwindigkeit zu erhöhen (min. 16.000 Kbits/s). Der Prüfantrag sollte auch eine evtl. finanzielle Beteiligung durch die Stadt Harsewinkel beinhalten. Hierfür soll im Haushalt 2013/2014 Finanzmittel für Untersuchung, Planung und Durchführung eingestellt werden.

Begründung:
Für Gewerbe im unteren und mittleren Bereich (Handwerk, Dienstleister, Zulieferer, usw.) ist es heute unabdingbar, an einen funktionierenden Internet-Anschluss angebunden zu sein. Hierbei ist es wichtig, dass die Leistung des Anschlusses ausreichend ist. Man geht hierbei von einer bit-Rate von mindestens 16.000 Kbits/s aus, denn häufig korrespondieren die Firmen mit ihren Kunden und Zulieferern mittels Internet. Hierbei müssen oft große Datenmengen übermittelt werden. Bei einem Anschluss mit geringer Datengeschwindigkeit dauern diese Übertragungen häufig viel zu lange (teilweise mehrere Stunden) und es treten Fehler auf. Aus diesem Grunde ist es für mittelständige Unternehmen existentiell wichtig, an einem schnellen Internet angeschlossen zu sein.
Auf der einen Seite bedeutet es für Kommunen deren Gewerbegebiete über schnelle Datennetze verfügen einen großen Standortvorteil. Aber auch bei ansiedlungswilligen Firmen ist die schnelle Datenübertragung ein Argument für die Ansiedlung.

Aus diesem Grunde sollte die Stadt Harsewinkel bemüht sein, Betriebe auf ihrem Stadtgebiet leistungsfähige Internet-Anbindungen zu Verfügung zu stellen, auch wenn dafür ggf. Investitionen aus dem öffentlichen Haushalt nötig werden. Es sollte aus den o.g. Gründen schnellstens untersucht werden, ob es realistische Möglichkeiten (DSL, Kabelanschluss, Funk) gibt, die Geschwindigkeit der Datennetze zu erhöhen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Reinhard Hemkemeyer

Fraktionssprecher