SPD-Fraktion bereitet Ausschusssitzungen vor

Mimra Joseph
Neue Schulsozialarbeiterin an den Grundschulen: Fraktionsmitglied Mimra Joseph

Am Montag, den 15. März, trifft sich die SPD-Fraktion um 20:00 Uhr im Heimathaus und berät die Vorlagen für die Ausschusssitzungen der kommenden Woche. Besonders erfreulich ist dabei, dass Fraktionsmitglied Mimra Joseph sich dem Schul-, Kultur- und Sportausschuss als neue Schulsozialarbeiterin vorstellen wird. Dazu gratuliert die SPD-Fraktion herzlichst und wünscht Mimra viel Erfolg.
Wesentlicher Beratungspunkt wird das Raumprogramm des Gymnasiums sein, dass laut Vorlage mit externer Beratung komplett, also Sporthalle, Mensa und Fachräume bis November erstellt werden soll. Dabei wird auch der wegfallende Jahrgang sowie die Inklusion behinderter Kinder am Gymnasium eine Rolle spielen. „Der Sachverhalt ist um einiges angewachsen“, kommentiert Fraktionssprecher Reinhard Hemkemeyer die Vorlage. „Der Sporthallenbedarf ist vom Rat anerkannt und ein entsprechender Beschluss gefasst. Weiterer Raumbedarf kann bei einem Neubauvorhaben bedacht werden, es muss aber auch der Altbestand Berücksichtigung finden.“
Im Sozialausschuss wird der Bericht der Gemeinwesenarbeit sowie die Berichte der Jugendhäuser im Mittelpunkt stehen. „Dabei zeigt die Vorlage, dass eine Fortführung der Gemeinwesenarbeit am Dammanns Hof sowie am Rövekamp eine gute und richtige Entscheidung war“, kommentiert Mimra Joseph als Vorsitzende des Ausschusses den Bericht der AWO als Träger der Gemeinwesenarbeit.