SPD-Fraktion bereitet HFWA vor

Am Montag, 06. Mai trifft sich die SPD-Fraktion wie gewohnt um 20:00 Uhr im Heimathaus und berät die Vorlage für den Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss. Auf der Tagesordnung steht auch der SPD-Antrag zur Verbesserung der Internetgeschwindigkeit für Gewerbebetriebe in Harsewinkel. Dazu wird Dr. Grüner von der GF wfc Wirtschaftsförderung aus Coesfeld Möglichkeiten vorstellen, wie im ländlichen Raum die technische Infrastruktur verbessert werden kann.
Für die ansässigen Unternehmen insbesondere im Bereich Dieke/Berliner Ring eine gute Nachricht, warten sie doch schon ungeduldig auf eine Verbesserung der Lage. „Für uns hat diese infrastrukturelle Maßnahme oberste Priorität, dieses ist Wirtschaftsförderung in Reinform“, kommentiert Gerd Schnell als Autor des SPD-Antrags den Tagesordnungspunkt.
Ein weiterer emotional besetzter Tagesordnungspunkt ist die Kriminalitätsrate in Harsewinkel. Durch einen Sondereffekt ist diese kurzfristig angestiegen, eine genaue Erläuterung der Zahlen durch die Kreispolizeibehörde wird aber belegen, dass die statistischen Kennziffern sich in Harsewinkel – entgegen diverser Pressemitteilungen – im Normalmaß bewegen. Ein Grund mit, warum der CDU-Antrag in Zusammenhang mit der Pressemitteilung letztlich gegenstandslos geworden ist.