

Die SPD-Fraktion hat für die Beratungen nach der Sommerpause einen Antrag für die Sanierung des Radweges an der Adenauerstraße auf den Weg gebracht. „Der Radweg ist eine gefährliche Buckelpiste geworden“, so Karin Kirchner und Michael Wagner als Marienfelder Ratsvertreter der SPD-Fraktion.
Die SPD schlägt aufgrund der Dringlichkeit vor, zeitnah die Sanierung zu machen. Lesen Sie hier den Antrag der SPD- Fraktion
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Harsewinkel
An den Rat der Stadt Harsewinkel
Harsewinkel, 13.8.2013
Sanierung des Fahrradweges an der Adenauerstraße zwischen dem Ortsausgangsschild und der Brücke über den Wöstenbach
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,liebe Kolleginnen und Kollegen,
namens und im Auftrag der Marienfelder Ratsmitglieder Michael Wagner und Karin Kirchner stellt die SPD- Fraktion den Antrag den Fahrradweg an der Adenauerstraße (Bereich am Wöstenbach) zu sanieren.Dabei sollen die Bäume am Fahrradweg erhalten bleiben und nicht beschädigt werden.
Der Fahrradweg an der Adenauerstraße ist auf dem Abschnitt, der direkt am Wöstenbach liegt, in einem desolaten Zustand und kann eigentlich nur noch als Buckelpiste bezeichnet werden. Die angrenzenden Bäume haben den Fahrradweg mittlerweile so stark angehoben, dass teilweise nur noch die halbe Breite des Fahrradweges zu Verfügung steht. Die Begegnung von zwei Fahrrädern im Gegenverkehr ist an den Stellen, an denen die Bäume stehen, nur noch mit äußerster Vorsicht möglich. Durch das weitere Wachstum der Bäume ist eine Verschlimmerung des Zustandes zu erwarten.
Wir schlagen vor, an den Stellen, wo die Wurzeln den Asphalt angehoben haben und dieser gerissen ist, den Asphalt aufzuschlitzen und eine wassergebundene Decke einzuziehen.
Der Fahrradweg ist die Hauptverbindung zwischen Marienfeld und Harsewinkel und wird täglich von vielen Schulkinder und Berufstätigen, die auf diesen Weg angewiesen sind, benutzt.
Die Sanierung des Fahrradweges ist dringend erforderlich und sollte nicht aufgeschoben werden. Die Fahrbahndecke ist im Bereich der Bäume rissig und im Winter ist deshalb mit weiteren Schäden durch Frost zu rechnen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Reinhard Hemkemeyer