Bürgerhäuser im Fokus – SPD setzt Akzente

Setzt die Akzente in der Schulausschusssitzung für die SPD: Manuel Feuß

„Mit den Beschlüssen der Sitzung können wir absolut zufrieden sein“, resümierte Manuel Feuß die jüngste SKS-Sitzung. Mit deutlicher Mehrheit wurde der Bau der Sporthalle am Gymnasium beschlossen (siehe Meldung vom 29.01.14). Für die Forderung der Schulkonferenz, Halle und Fachräume sofort zu bauen, gab es keine Mehrheit, so dass die Verwaltung auf Antrag der SPD beauftragt wurde, den Bedarf durch einen externen Prüfer feststellen zu lassen.

„Die SPD erkennt den Bedarf nach einem Bürgerhaus für den Heimatverein Marienfeld eindeutig an!“, stellt Manuel Feuß die Position der SPD klar. Jedoch geht für die SPD die Nutzung eines Gebäudes im Bestand vor dem Neubau. Derzeit gibt es Entwicklungen, die eine neue Immobilie in Aussicht stellen,die bislang noch nicht im Spiel gewesen ist. Verwaltung und Heimatverein sollen sich deswegen gemeinsam auf die Suche nach einem Gebäude machen.

Um die Ernsthaftigkeit des Antrages und eine Anschubfinanzierung zu gewährleisten unterstützt die SPD die Einstellung von 50.000 Euro Planungskosten.“2015 kann das Heimathaus Marienfeld Realität werden, wenn alles gut läuft!“, stellt Eckhard Wiesbrock optimistisch fest.

Auf Antrag der SPD wurde ebenfalls die Sanierung des Daches des Heimathauses auf 2014 vorgezogen. „Die Maßnahme ist durchfinanziert und es gibt keinen Grund bis 2015 zu warten“, äußerte sich Norbert Lüffe schon im Vorfeld, der bei dem einstimmigen Beschluss aufgrund von Befangenheit als Hausratmitglied des Trägervereins für das Heimathaus nicht mit abstimmte.