

In der konstituierenden Fraktionssitzung am Montagabend stellte die SPD- Fraktion schnell wieder die Weichen für die neue Legislaturperiode des Rates der Stadt Harsewinkel. Fraktionsvorsitzender Reinhard Hemkemeyer, stv. Fraktionssprecherin Gunhild Hinney und Fraktionsgeschäftsführer Ralf Dräger wurden einmütig in ihren Ämtern bestätigt. Besonders erfreut wurden die neuen Ratsmitglieder Jürgen Dirkorte, Regina Meißner-Schlömer, Ursula Uhlenbrock und Eckhard Wiesbrock in der auch zukünftig zehnköpfigen SPD-Fraktion begrüßt. Bedauert wurde der Mandatsverlust von Norbert Lüffe in Greffen, der auf eigenen Wunsch nicht über die Reserveliste abgesichert war. Sabine Amsbeck –Dopheide bedankte sich bei allen Mitgliedern für die engagierte und tolle Unterstützung im Wahlkampf. Auch in der nächsten Legislaturperiode werde es spannend, da die Fraktionen auf eine wechselnde Zusammenarbeit angewiesen seien. „Keiner hat eine eigene Mehrheit, das dient der Sache“, so Fraktionschef Reinhard Hemkemeyer.
Gleichzeitig nominierte die Fraktion einstimmig Regina Meißner-Schlömer zur Wahl als ehrenamtliche stellvertretende Bürgermeisterin für die erste Ratssitzung am 11.06.2014.
Die SPD-Fraktion will sich wie vor fünf Jahren um einen einheitlichen Wahlvorschlag im Konsens mit allen Fraktionen bemühen, damit die erste Ratssitzung in einem würdigen Rahmen stattfinden kann. Das soll nach Auffassung der SPD auch für die zu bildenden Ausschüsse und Gremien gelten, die in der darauf folgenden Ratssitzung am 03.07.2014 gebildet werden.