
Auch der neu gewählte Integrationsrat hat seine Arbeit aufgenommen. Als Vorsitzender wurden Ogün Yilmaz und als Stellvertreter Tim Dirks sowie Agata Blazek gewählt. Die SPD wünscht allen viel Erfolg!
Unter anderem beschäftigte sich der Integrationsrat mit den verstärkten Zuweisungen von Flüchtlingen, was auch zu höheren Aufwendungen und Problemen bei der Unterbringung führen kann. Eckhard Wiesbrock, für die SPD im Integrationsrat, machte deutlich, dass die Quote von 30 % für die Wohnungsnutzung im Dammanns Hof zur Unterbringung von Ausländischen Flüchtlingen oder Aussiedlern aufgehoben werden muss, da anhand der aktuellen Zahlen zu sehen ist, dass es erhöhte Zuweisungen gibt. Auch für die Zukunft ist mit einem Anstieg der Zuweisungen zu rechnen.
Wiesbrock dankte der Verwaltung für die Sensibilität bei der Bildung der Wohngemeinschaften, so dass sich die Flüchtlinge gut einfügen können. „Die Verwaltung hat mein volles Vertrauen für die weitere Handhabung in diesem Thema“, so Eckhard Wiesbrock abschließend.