

Einen Durchbruch pro Freifunk, der sicherlich auch in den anderen kreisangehörigen Kommunen Beachtung finden wird, beschloss am gestrigen Abend der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss des Rates der Stadt Harsewinkel.
Nach einem überzeugendem Vortrag von Detlev Buschkamp von der Gütersloher Freifunkinitiative begrüßte der Ausschuss einstimmig eine mögliche Kooperation der örtlichen Wirtschaft mit der Freifunkinitiative.
Die Initiative zur kostenlosen Bereitstellung von WLAN war von der SPD ausgegangen, die darin einen Gewinn an Attraktivität der Stadt sieht, wie SPD-Sprecher Reinhard Hemkemeyer noch einmal unter Bezug auf den Antrag der SPD vom Februar deutlich machte. Auch die anwesenden Vertreter des Verkehrsvereins, Bernhard Brockmann und Chris Brentrup, nahmen nach Klärung rechtlicher Fragen gleich Kontakt zur Freifunkinitiative auf und luden diese zu einem Treffen ein.
Zuvor wurde noch einmal heiß gerungen um die sog. Störerhaftung, die dann greift, wenn man selbst ein WLAN-Netz betreibt. Diese Störerhaftung gilt aber nicht, da die Stadt das WLAN-netz nicht betreiben will und auch nicht soll, wie der Ausschuss einstimmig feststellte. CDU und SPD wiesen das ebenfalls kommerzielle Angebot der Regio-IT mit außerplanmäßigen Steuermitteln von bis zu 15.000 € deutlich zurück.
„Das brauchen wir nicht! Wir unterstützen den bürgerschaftlichen Gedanken der Vermaschung über Freifunk“, fasste Reinhard Hemkemeyer die Position der SPD zusammen.
Detlev Buschkamp hatte zuvor von der boomenden Freifunk -Bewegung in ganz Deutschland berichtet. Inzwischen gebe es 173 ehrenamtliche Gruppen mit ca. aktuell 13.000 Zugangspunkten.
Eine Gruppe ist in Gütersloh aktiv. In Gütersloh kann man inzwischen mit permanten freien WLAN durch die obere Berliner Str., also die Hauptfußgängerzone gehen. Es gibt weitere positive Beispiele.
Vergleichbares soll es nun idealerweise auch in Harsewinkel geben. Auch dort machen z.B. Restaurant Poppenborg oder Piazza Italiana bereits mit beim Freifunk.
Es wäre toll, wenn bald eine engmaschiges freies WLAN durch Freifunk in Harsewinkel entsteht.
Weitere Informationen zum Freifunk findet man hier: