Tatenhausener Weg saniert und Containerstandort Dechant-Budde-Weg erneuert

Tatenhausener Weg saniert
Container Standort am Dechant Budde Weg erneuert

Nunmehr erfolgreich umgesetzt wurden zwei SPD-Anträge, für die sich besonders Norbert Lüffe eingesetzt hatte: Die Sanierung des Tatenhausener Wegs in Greffen und die Erneuerung des Containerstandorts am Dechant-Budde-Weg in Harsewinkel.
Norbert Lüffe und die SPD hatten sich im Zuge der Haushaltsberatung für das Jahr 2015 besonders für die Instandsetzung des Tatenhauser Weges zwischen dem Tecklenburger Weg und der Vorbruchstraße stark gemacht und konnten erreichen, dass der entscheidende Bau- und Planungsausschuss und dann auch der Rat insgesamt 154.000 Euro in den Haushalt für diese Maßnahme einsetzte. Durch die Mitarbeiter des Tiefbauamtes wurde dann die Maßnahme nun umgesetzt.
Zusätzlich zu der eigentlichen Planung wurde auch der Kreuzungsbereich Tatenhauser Weg/ Tecklenburger Weg/ Zur Heichte vollkommen überarbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der durch Radfahrer stark frequentierte Weg zeigt sich von seiner besten Seite. Die Seitenränder wurden mit einer bis zu 80 cm tiefen Wurzelschutzfolie versehen, sodass Baumwurzeln von der neuen Asphaltdecke abgehalten werden und diese nicht zerstören bzw. anheben können. Das Besondere an dieser Straßenbaumaßnahme ist, dass die Arbeiten nicht so teuer wurden wie veranschlagt worden war. Etwa 35.000 Euro brauchten nicht ausgegeben werden.

Die SPD Fraktion hatte noch versucht diese Summe in die Renovierungsmaßnahmen eines weiteren Teils des Tatenhauser Wegs in Richtung „Gut Niedick“ zu stecken, konnte sich hierbei aus haushaltstechnischen Gründen nicht durchsetzen. Allerdings wurde durch die Mitarbeiter des Tiefbauamtes versichert, dass dort zeitnah Reparaturmaßnahmen an den schon bekannten Stellen vorgenommen werden. „Man habe diese Straße dort im Blick“. Inzwischen seien schon Gefahrenzeichen dort aufgestellt worden. Die SPD spricht den Mitarbeitern des Tiefbauamtes im Rathaus ein großes Lob für ihre gute, zügige und trotzdem kostengünstige Arbeit aus.

Auch der Container-Standort am Dechant-Budde-Weg wurde erneuert. Diese Baumaßnahme wurde jetzt beim Heckenpflanzwetter durch die Mitarbeiter des Bauhofes umgesetzt. Die SPD hatte in ihrem Antrag auf den Hinterhofcharakter des Glascontainers hingewiesen und eine Renovierung beantragt. Jetzt ist er fertig und der neue Glascontainerstandort ist propper und adrett geworden. Die Buchenhecke umrahmt die drei Container. „Wieder ein Punkt , der das Ortsbild absolut verbessert“, freut sich Norbert Lüffe über den Erfolg seiner Initiative.