

Am Mittwoch, dem 07. September 2016, fand um 19:30 Uhr wieder unsere zweijährliche Hauptversammlung im Bürgerhaus zu Greffen statt.
Der Hauptbestandteil der Tagesordnung bestand aus der Vorstandsneuwahl des SPD Ortsvereins Harsewinkel. Geleitet wurde die Versammlung durch Gunhild Hinney.
Bevor es jedoch zu den Wahlen kam, berichtet Ralf Dräger von der Vorstandsarbeit der letzten zwei Jahre sowie von der derzeitigen Situation des Ortsvereins.
Neben Veränderungen im Arbeitsablauf thematisiert er auch den Jahresabschluss inkl. Jubilarenehrung und bedankt sich für die gute Aufstellung innerhalb des Ortsvereins sowie für die gute Außenwirkung. Ständige Aufgabe des Ortsvereins wird die Mitgliederwerbung bleiben. Er freut sich außerdem über Neuzugänge, die auch gleich politische Verantwortung übernehmen möchten.
Auch der Theodor-Suer-Preis wird als herausragende Anerkennung politischen Engagements hervorgehoben. Den Organisatorinnen wird auch an dieser Stelle gedankt.
Weitere Themen sind auch die Neugestaltung des ÖPNV, die derzeitige Flüchtlingssituation und in der Verbindung die politische Gruppierung „Alternative für Deutschland“ (AfD), die Durchführung der nach Möglichkeit alljährlich stattfindenden Seminare im Großraum OWL und Umland sowie Radtouren, die Teilnahme an Delegiertenversammlungen und die Arbeit am Aushängeschild der Partei, der Homepage.
Der Kassierer Gerd Schnell bringt in seinem Kassenbericht eine positive Entwicklung des Kassenbestandes an. Die Mitgliederzahlen belaufen sich seit 2010 zwischen 90 und 93 Mitgliedern. Derzeit zählt der Ortsverband 92 Mitglieder mit dem neuesten Beitritt zum 01.09.2016.
Zudem wird der neu zu wählende Vorstand sich unter anderem genauer mit dem Theodor-Suer-Preis beschäftigen, um eine Dankbarkeit für ehrenamtliches Engagement weiter zu verdeutlichen.
Nachdem einstimmig die Entlastung des bisherigen Vorstands beschlossen wurde, ist es nun Zeit für eine Neuwahl.
Der Großteil des Vorstandes wurde für weitere zwei Jahre bestätigt. Ralf Dräger wurde als Vorsitzender wieder gewählt, Maria Spahn-Wagner übernahm weiter den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden, Gerd Schnell stellte sich weiterhin als Kassierer zur Verfügung und Dennis Lassak nahm als neues Mitglied im geschäftsführenden Vorstand seine Aufgabe als neuer Schriftführer an.
Marlies Schulmann-Tönshoff und Ralf Niewöhner geben ihren Posten im geschäftsführenden Vorstand auf, woraufhin Ralf Dräger für die bisherige Arbeit herzlich dankt.
Zum erweiterten Vorstand wurden folgende Beisitzer einstimmig gewählt: Ulrich Kleine, Sonja Bolte, Julian Austermann, Poul Schulte Frankenfeld, Jürgen Dirkorte, Michael Wagner und Klaus Tönshoff.
Zwischen den Wahlgängen erläutert Fraktionssprecher Reinhard Hemkemeyer die Meilensteine der letzten zwei Jahre der Fraktionsarbeit und betont, dass die SPD Harsewinkel, Marienfeld, Greffen das Wahlprogramm aus dem Jahr 2014 peu à peu abarbeitet.
Der gesamte neue Vorstand hofft auf eine interessante und gute Zusammenarbeit in den kommenden zwei Jahren und bedankt sich herzlich für das Vertrauen, das ihm mit dieser Wahl für die nächsten zwei Jahre entgegengebracht wird.