Schulsozialarbeit für Grundschulen einstimmig erweitert.

Manuel Feuß berichtet aus dem Schulausschuss

„Die SPD hat von Anfang an die Wichtigkeit der Schulsozialarbeit an allen Schulformen erkannt und auch gegen politischen Widerstand durchgesetzt.“ betonte Manuel Feuß die Vorreiterrolle der SPD in Harsewinkel.
Dementsprechend positiv hat die Fraktion den vorliegenden Antrag zur Erweiterung der Schulsozialarbeit an den Grundschulen begleitet. Die SPD sprach sich für den Antrag der Verwaltung aus, denn „die Verteilung der Mehrstunden sollten die sachkundigen Schulleitungen übernehmen,“ erklärte Julian Austermann die Position der SPD.
„Der einstimmige Beschluss zeigt, dass dass Thema Schulsozialarbeit in der Mitte der Politik angekommen ist. Dementsprechend wird die SPD auch weiterhin für einen Ausbau nach Bedarf eintreten“ so Reinhard Hemkemeyer, der zudem die herausragende Arbeit der Sozialarbeit vor Ort lobte.

Planungsgelder für die Kardinal-von-Galen Schule bewilligt.

Ebenfalls einstimmig wurde die Ermittlung und Bereitstellung für Planungsgelder der KvG zur Überarbeitung des Raumkonzeptes zur Durchführung der Inklusion verabschiedet. „Die Schule muss auch baulich den Anforderungen der Inklusion entsprechen“, stellte Nicole Jonscher fest. Zudem stehen Sanierungsarbeiten an, die auch für die Lernatmosphäre eine wichtige Rolle spielen.