Das diesjährige Seminar des SPD-Ortsvereins Harsewinkel fand vom 29./30. Oktober 2016 in Lemgo statt. Unter der Leitung von Ralf Dräger haben sich die Teilnehmer am Samstag intensiv über ihre Position zur Außenwerkstatt, den Harsewinkeler Stadtwerken sowie der zukünftigen Entwicklung der Stadt bis 2030 und darüber hinaus ausgetauscht. „Es ist gut, dass wir diese Seminare haben. Das ermöglicht uns über die Fraktionssitzungen hinaus eine intensivere Debatte zu den wichtigen lokalpolitischen Themen“, so Fraktionssprecher Reinhard Hemkemeyer.

Unter dem Motto „wir über uns“ wurde aber auch das Innenleben der Partei reflektiert. Am Abend stand der gesellige Aspekt im Vordergrund. Da traf es sich gut, dass an diesem Wochenende in den Gaststätten der Innenstadt viele Bands live zu hören waren. Am Sonntag stand das Wahlkampfjahr 2017 mit der Landtags- und Bundestagswahl auf der Agenda. Eine abschließende Stadtführung rundete das Seminarwochenende ab. Auch Hans Feuß (MdL) war diesmal wieder mit dabei: „Als Landtagsabgeordneter und Kreisverbandsvorsitzender der SPD nehme ich von diesen Seminar viel mit in die anstehenden Entscheidungen“.
Die routinemäßige Fraktionssitzung findet in der kommenden Woche nicht am Montag, sondern am Donnerstag, den 3. November um 20:00 Uhr im Heimathaus statt.