Seit dem 1. Januar 2018 ist auf der Buslinie 71 zwischen Harsewinkel und Versmold ein neuer Busverkehr unterwegs. Die Teutoburger Wald Verkehr (TWV) wurde vom Kreis Gütersloh beauftragt, die Buslinien im Linienbündel Nordwest zu betreiben.
Für Harsewinkel werden die Benutzer des ÖPNV erhebliche Verbesserungen in Sachen Fahrplan und Komfort erleben:
* Der Fahrplan wird erweitert, so dass Fahrgäste in Zukunft von Montag bis Samstag bis 23:15 Uhr von Gütersloh nach Harsewinkel mit dem Bus fahren können. Früher war um 21:15 Uhr Schluss. Das bedeutet vor allem für die jungen Fahrgäste, dass sie ab sofort Kino- und andere Veranstaltungen in Gütersloh besuchen können und eine Busverbindung bis kurz vor Mitternacht zur Verfügung haben. Auch viele ältere Fahrgäste können von nun an die Gütersloher Veranstaltungen besuchen, ohne das Auto zu bewegen.
* Verbesserter Takt an Sonn- und Feiertagen: Durchgehend stündliche Verbindung !
* Wer vom Gütersloh ZOB mit dem Zug nach Bielefeld fahren will, hat in Zukunft eine längere Umsteigezeit als früher, so dass die Züge bequem erreicht werden können.
* Kostenloses WLAN begleitet die Fahrgäste auf ihrer Fahrt auf der Buslinie 71.
* Die Fahrgäste können Tickets zu allen Zielen in ganz NRW direkt schon im Bus erwerben!
Die Jusos aus Harsewinkel haben diesen neuen Komfort bereits getestet und sind begeistert. „Das ist ein wirklicher Fortschritt gegenüber früher und entlastet auch das sonst so wichtige Elterntaxi“, betont Juso-Vorsitzender Poul Schulte-Frankenfeld. Für die Jusos muss der Fortschritt im ÖPNV aber weiter gehen. Sie setzen sich für ein Nachtbus-System im Kreis Gütersloh ein, das den Fahrgästen erlaubt, auch weit nach Mitternacht sicher mit dem Bus nach Hause zu kommen.