Die SPD-Wanderfreunde haben sich am Sonntag zu der von Elke Hemkemeyer organisierten Besichtigung des Schlosses Rheda getroffen. Die Wanderfreunde erfuhren viel über die verschiedenen Nebengebäude und die damit verbundenen Nutzungen, wie z.B. die Münzprägung, die Unterbringung der Soldaten und der Verwaltung. Das zeigt die Vielfalt an Arbeiten, die notwendig waren, um das Leben im und um das Schloss herum zu ermöglichen und für die damaligen Verhältnisse möglichst angenehm zu gestalten.

Im Schloss besichtigten die Wanderfreunde den Kapellenturm und das Hauptgebäude. Besonders beeindruckt war die Gruppe von den Stuckarbeiten und den bedruckten Tapeten, die die Kriege fast unbeschädigt überstanden haben.
Anschließend nutzten die Wanderfreunde das gute Wetter und beendeten bei Kaffee und Kuchen die Besichtigung am Doktorplatz in Rheda.

Die nächste Veranstaltung der SPD-Wanderfreunde ist am Samstag, 10.11.2018 in Harsewinkel. Ab 15.00 Uhr erfolgt ab dem Rathausvorplatz eine Führung durch den Ortskern Harsewinkels.