Haushaltsseminar im Zeichen sinkender Gewerbesteuern

Wie in jedem Jahr, hat die SPD-Fraktion auch heute im Vorfeld der Verabschiedung des städtischen Haushalts das umfangreiche Zahlenwerk mit Kämmerer Heinz Niebur besprochen. In diesem Jahr ist Heinz Niebur zum fünften Mal aus diesem Anlass Gast im Haushaltsseminar der SPD gewesen.

Heinz Niebur erklärte, dass der städtische Haushalt bis auf eine Ausnahme ähnlich sei wie in den letzten Jahren. Die Ausnahme sind die in diesem Jahr stark sinkenden Gewerbesteuereinnahmen. Das ist ein Trend, der sich schon im Jahr 2019 abzeichnete. So war die Diskussion in der Fraktion über die sogenannte „Blaue Liste“, in der alle wünschenswerten, aber nicht pflichtigen Maßnahmen stehen,  in diesem Jahr von einem starken Sparwillen der Fraktionsmitglieder geprägt. Welche Wünsche der „Blauen Liste“ im Rahmen der anstehenden Ausschuss-Sitzungen und der abschließenden Ratssitzung übrig bleiben, werden die Diskussionen zwischen den Fraktionen in den Sitzungen zeigen.

Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide half mit ihrem Sachverstand die Fragen der Fraktion zu klären.

Heinz Niebur zeigte sich optimistisch, dass die jetzige Gewerbesteuereinnahmedelle sich nicht noch weiter verstärken wird. Von den Harsewinkeler Firmen signalisiert man wohl moderates Wachstum für die nächsten Jahre.

Zum Ende des Seminars überreichte Fraktionssprecher Reinhard Hemkemeyer Herrn Niebur einen kleine Präsentkorb als Dank für die gute Zusammenarbeit. Reinhard bat, Frau Niebur den Dank der Fraktion für den mitgebrachten Kuchen auszusprechen.