Die SPD-Fraktion beantragt die Entfernung der Umlaufschranken auf dem Radweg und Vorfahrt für Nutzer des Fahrradweges. Lesen Sie hier den Antrag im Wortlaut:
Antrag der SPD-Fraktion: Fahrradstraße / Fahrradweg „Am Abrocksbach“
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Straße „Am Abrocksbach“ ist zusammen mit dem Fuß- und Radweg am Abrocksbach, der von der Hesselteicher Straße bis zur Nordstraße führt, eine wichtige Erschließungsachse von den nördlichen und nordöstlichen Wohngebieten zur Innenstadt/ Stadtmitte. Der Fuß- und Radweg am Abrocksbach kreuzt den Eichenweg. Der Eichenweg ist vorfahrtsberechtigt. Umlaufschranken „behindern“, die zügige Weiterfahrt mit dem Fahrrad, zudem ist der Autoverkehr des Eichenwegs vorfahrtsberechtigt. Auch leichte Unfälle von Seniorinnen und Senioren sollen regelmäßig vorgekommen sein.
Aus Sicht der SPD-Fraktion sollte geprüft werden, ob die Vorfahrtsberechtigung zugunsten des Fuß- und Radwegs geändert werden kann. In diesem Zusammenhang könnten auch die Umlaufschranken entfernt werden. Zudem wäre zu prüfen, ob die Straße, bzw. die gesamte Wegeverbindung als Fahrradstraße auszuweisen ist.
Aus Sicht der SPD-Fraktion wäre dies ein wichtiges Signal für mehr praktizierten Klima- und Umweltschutz im Stadtbereich sowie für die Förderung des Radewegeausbaus.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Reinhard Hemkemeyer, Ralf Dräger und Achim Gothe