Sattelzüge auf der Straße Diekort

Direkt an der Bielefelder Straße in Marienfeld befinden sich die Firmen probind und UNITED PAPER. Die Anlieferung und Abholung der Waren erfolgt mit LKW. Die Dimension des LKW-Verkehrs an diesem Firmenstandort kann man erahnen, wenn man die Anzahl der Laderampen auf dem Betriebsgelände sieht. 16 Laderampen stehen für die Be- und Entladung der LKW zur Verfügung.

Jeder LKW erreicht das Firmengelände über die Bielefelder Straße und muss von ihr in die Straße Diekort einbiegen. Die Einmündung Bielefelder Straße / Diekort ist besonders für LKW-Fahrer aus Richtung Niehorst unübersichtlich. Die Straße Diekort ist für viel LKW-Verkehr nicht gut genug ausgebaut und erinnert mit ihrer Mischung aus Asphalt- und Pflasterflächen an einen Wirtschaftsweg. Die Situation für Fahrradfahrer an der Einmündung ist verbesserungswürdig.

Für Fraktionsmitglied Michael Wagner Grund genug sich mit einem Antrag an die Verwaltung zu wenden.

Hier der Antrag der SPD-Fraktion

Verkehrssituation auf der Bielefelder Straße an der Einmündung United Paper (Diekort)

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die SPD-Fraktion, namentlich Michael Wagner, beantragt die Überprüfung der Verkehrssituation auf der Bielefelder Straße an der Einmündung United Paper (Diekort).

Begründung:
Die SPD-Fraktion bittet um Überprüfung folgender Fragen:
1. Sollten für die Einmündung zum Firmengelände auf der Bielefelder Straße Abbiegespuren angelegt werden? Wir halten die Situation bei der Einmündung zu United Paper für vergleichbar mit der Situation auf der Steinhäger Straße, auf der eine Linksabbiegespur zur Straße „Auf den Middeln“ geplant ist.
2. Autofahrer, die von der Einmündung auf die Bielefelder Straße abbiegen wollen, haben wegen des Zauns, der das Firmengelände umgibt, nur eine schlechte Sicht auf den Radweg. Gibt es hier Verbesserungsmöglichkeiten?
3. Die Einmündungsstraße (Diekort) erscheint uns recht schmal und unübersichtlich. Entspricht die Straße noch den heute gültigen Empfehlungen für Straßen mit einem hohen Aufkommen an LKW-Verkehr? Die Straße ähnelt eher einem Wirtschaftsweg als einer Straße, die für ein modernes Gewerbegebiet angemessen ist.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Reinhard Hemkemeyer und Michael Wagner

 

Asphalt und Pflaster in trauter Zweisamkeit

 

Sattelzüge, die hier rechts abbiegen, kommen auf die Gegenspur.

 

Die Betriebe verfügen über 16 Laderampen.

 

Autofahrer, die auf die Bielefelder Straße wollen, konzentrieren sich auf den Autoverkehr und übersehen leicht die Radfahrer.