Am Montag Abend tagte die alte und die neue SPD-Ratsfraktion auf der Tenne des Heimathauses. Ein volles Haus mit 25 Teilnehmern konnte SPD-Fraktionschef Reinhard Hemkemeyer begrüßen, darunter unsere wiedergewählte Bürgermeisterin Sabine Amsbeck -Dopheide.

Sabine bedankte sich bei allen Anwesenden noch einmal für die tatkräftige und herzliche Unterstützung der SPD in der Stichwahlauseinandersetzung. Reinhard Hemkemeyer und Ralf Dräger machten deutlich, dass die SPD alle strategischen Wahlziele erreicht hat: Sabine Amsbeck-Dopheide wurde wiedergewählt, die CDU hat keine eigene Mehrheit und auch zukünftig orientieren sich Mehrheiten an Sachfragen. Das ist gut für unsere Stadt und dient der Sache! Oder einfach: #gutesbleibt.
Bei der anstehenden Neukonstituierung der SPD-Fraktion wurde Reinhard Hemkemeyer einstimmig in seinem Amt als Fraktionssprecher bestätigt. Auch der neue stellvertretende Fraktionssprecher Ralf Dräger und die neue Fraktionsgeschäftsführerin Sandra Hoffmann wurden einstimmig in ihre Funktionen berufen.
Zudem nominierte die SPD– Fraktion Regina Meißner-Schlömer erneut als Kandidatin für das Amt einer stellvertretenden Bürgermeisterin. Die SPD strebt dabei einen gemeinsamen Listenwahlvorschlag mit den anderen demokratischen Fraktionen von CDU,Grünen und FDP an. Die Sacharbeit soll zügig beginnen, denn die problematischen Themenfelder wurden im Wahlkampf ausreichend diskutiert. Insoweit wird die SPD auch einige Ideen für eine veränderte Ausschussstruktur und Ausschussarbeit in den interfraktionellen Austausch einbringen.