SPD- Fraktion: Freier Eintritt im Freibad für Kids und Jugendliche auch in den Sommerferien 2022 möglich machen

SPD beantragt freien Eintritt für Kids und Jugendliche in den Ferien

Freien Eintritt für Kinder und Jugendliche im Freibad auch in den Sommerferien 2022 beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Harsewinkel. SPD-Fraktionssprecher Reinhard Hemkemeyer hat einen entsprechenden Antrag eingereicht, um den Kindern und Jugendlichen auch in diesem Sommer bei hoffentlich gutem Wetter ungetrübte Badefreuden zu ermöglichen.

Die SPD-Fraktion ist sicher, dass dies aus unterschiedlichen Gründen geboten, finanzierbar und machbar ist.

Lesen Sie hier bei Interesse den gesamten Antrag der SPD-Fraktion:

SPD- Fraktionssprecher Reinhard Hemkemeyer

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Harsewinkel

Kostenloser Eintritt im Freibad für Kinder und Jugendliche unter 18 in den Sommerferien 2022

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die SPD Fraktion beantragt auch während der Sommerferien 2022 im Freibad für Kinder und Jugendliche unter 18 auf Eintrittsgeld zu verzichten.

Begründung:

Wie bereits in den Haushaltsberatungen 2022 angekündigt und auch im Betriebsausschuss am 16.03.2022 in n.ö. Sitzung vordiskutiert, halten wir eine zweite Saison kostenloser Eintritt im Freibad in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche unter 18 aus unterschiedlichen Gründen für geboten, finanzierbar und machbar.

  • An der enormen psychischen und wirtschaftlichen Belastungssituation für Kinder, Jugendliche und Familien (Corona- Folgen) hat sich wenig verändert.
  • Die praktische Umsetzung von neuen jugendgerechten Freizeitmöglichkeiten in Harsewinkel ist auch 2021/2022 bisher kaum oder gar nicht vorangekommen (Pumptrack, Niedrigseilgarten und anderes)
  • Immer weniger Eltern können sich in den Ferien Urlaube leisten und sind auf attraktive Angebote vor Ort angewiesen.
  • Das Bädermarketing braucht einen zweiten Anlauf.
  • Der wirtschaftliche Ausfall für den Eigenbetrieb Bäder durch Verzicht auf Eintrittsgelder für Kids und Jugendliche in den Ferien ist überschaubar.

Da die Betriebsausschusssitzung „mangels Themen“ bedauerlicherweise abgesagt wurde und keine weitere Sitzung vor den Ferien mehr ansteht, bitten wir um Vorlage und Entscheidung in der nächsten Ratssitzung am 15.06.2022. Wir freuen uns über eine fraktionsübergreifende Unterstützung!

Vielen Dank und freundliche Grüße

Reinhard Hemkemeyer

Fraktionssprecher