Übersicht

Meldungen

CDU verdreht die Tatsachen in Sachen Trockendock

Mit Erstaunen und Verwunderung nimmt dieser Tage die SPD-Fraktion die Stellungnahme der CDU zum bewilligten Trockendock Zuschuss von 313.000 Euro zur Kenntnis.Dazu nimmt Reinhard Hemkemeyer, Fraktionschef der SPD-Fraktion im Rathaus Stellung. SPD-Fraktionssprecher Reinhard Hemkemeyer „Die SPD-Fraktion freut sich für…

313.000 Euro Förderung für das Trockendock

Der Neubau des Trockendocks in Marienfeld wird im Rahmen des Städtbauförderungsprogramms 2019 mit 313 Tausend Euro gefördert. Das Programm wird von der Europäischen Union, dem Bund und dem Land NRW finanziert. Die SPD hatte schon lange die Unterbringung der Jugendarbeit…

SPD stellt Antrag auf Klimanotstand

Nach Willen der SPD soll auch in Harsewinkel der Klimanotstand ausgerufen werden. Der Begriff „Klimanotstand“ erschreckt vielleicht im ersten Moment, hat aber die Folge, über die Entwicklung des menschengemachten Klimawandels nachzudenken. Aus diesem Grund hat Ralf Dräger als umweltpolitischer Sprecher…

Freibad bleibt vorerst geschlossen

Schlechte Nachrichten hatte Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide in der Sitzung des Betriebsausschusses am Mittwoch (22.5.2019). Die letzte Saison im Freibad vor der geplanten Sanierung der Anlagen droht komplett auszufallen. In den blauen Anstrichen der Becken wurden bei Wischproben der Weichmacher PCB…

Die Zentrifuge kommt

Die Behandlung und Entsorgung des Klärschlamms ist eine Aufgabe, die nicht nur im Abwasserwerk Harsewinkel immer wieder aufs neue angegangen wird. War vor einigen Jahren noch von Pressen, elektrischen Schweinen und Wärmebehandlung des Klärschlamms die Rede, wird in Harsewinkel die…

SPD ruft den Theodor-Suer-Preis 2019 aus

Ehrenamtliche Arbeit wird in Harsewinkel groß geschrieben. Ohne sie gäbe es viele Angebote und Hilfen für Jung und Alt im täglichen Leben nicht. Das hat auch der Rat der Stadt erkannt und am 1. Januar 2017 die Ehrenamtskarte eingeführt. Der…

Umgestaltung des Heimathofes

Am Montag (29.4.2019) trafen sich auf Einladung der Stadtverwaltung die Vertreter der Vereine und Mitglieder des Planungs- und Bauausschusses im Heimathaus, um mit weiteren Anregungen zu den Planungen zur Umgestaltung des Heimathofes beizutragen. Leider war die Beteiligung von politischer Seite…

Neuer Instagram-Auftritt der SPD Harsewinkel

Es gibt Neuigkeiten in der Social Media Welt: Die SPD Harsewinkel ist jetzt auch bei Instagram zu Hause. Um auch weitere Kanäle zu bedienen und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, werden wir Sie und Euch zusätzlich zu dieser…

Strategieworkshop Stadtentwicklung im Heimathaus

Vor einigen Wochen äußerten die Mitglieder Stadtrates den Wunsch sich außerhalb der üblichen Sitzungen zu einem Workshop zu treffen, um strategische Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung der Innenstadt Harsewinkel zu entwickeln. 15 Mitglieder des Rates aus allen Fraktionen und die Bürgermeisterin…

Mehr Sicherheit für Schüler – Busbahnhof hinter dem Heimathaus

Am Donnerstag (28.03.2019) wurden dem Planungs- und Bauausschuss drei Konzepte für die zukünftige Gestaltung des Heimathofes präsentiert. Diese Konzepte werden den Fraktionen und Vereinen zur weiteren Beratung zugeleitet. Alle vorgestellten Konzepte verbannen die (Schul-) Busse vom Heimathof. Die Busse sollen…

Dienstag 18.18 Uhr startete die „Verkehrswende“

Was viele als Druckfehler sahen, war ernst gemeint. Pünktlich 18.18 Uhr startete die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Elvan Korkmaz den Diskussionsabend in Rheda-Wiedenbrück. Namhafte Experten aus Berlin und der Region OWL zeigten Perspektiven des zukünftigen Verkehrs in Großstädten und im ländlichen Raum…