Übersicht

Meldungen

EnergieAgentur.NRW

Stellungnahme zur Schließung der Energieagentur

Unser Fraktionsmitglied und gleichzeitig Vorsitzender des Umwelt- und Klimaschutzausschusses Jürgen Dirkorte nimmt Stellung zur Schließung der EnergieAgentur NRW:   „Die Energieagentur.NRW GmbH (EA.NRW) ist ein privates Unternehmen und arbeitet im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen zu allen Fragen aus…

Kostenfreie Menstruationsprodukte für Schülerinnen

Die Jusos Harsewinkel wenden sich mit dem Antrag für kostenlose Menstruationsprodukte an die Stadt Harsewinkel. Im Namen der Jusos Harsewinkel stellen wir folgenden Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt für alle Schülerinnen an weiterführenden…

Leidenschaft pur! Happy Birthday Gunhild Hinney !

Herzlichen Glückwunsch, liebe Gunhild! Heute am 24. Mai 2021 begeht Gunhild Hinney ihren 70. Geburtstag! Dazu gratuliert der SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion Harsewinkel herzlichst und wünscht dir, liebe Gunhild, alles Gute und viel Gesundheit. Leidenschaft pur und Hartnäckigkeit in der…

Bang, a Boomerang!

So titulierte die schwedische Popgruppe ABBA einen ihrer Welthits, an den sich der eine oder die andere noch erinnern wird. Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere auch an die Ratssitzung vom 26.4.2016, in der eine Mehrheit von CDU…

Straßen und Radwege werden saniert

Der Planungs- und Bausausschuss hat am Dienstag (4. Mai 2021) grünes Licht für die Sanierung von Straßen und Wegen gegeben. Buckelpiste hinter Kleine wird saniert Der Radweg zwischen Pattbrede und Oester, der hinter dem Modehaus Kleine liegt, wird saniert. Für…

Herzlichen Glückwunsch, Renate!

Herzlichen Glückwunsch, Renate! Heute am 13. März begeht Renate Müterthies ihren 70. Geburtstag! Dazu gratuliert der SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion Harsewinkel herzlichst und wünscht dir, liebe Renate alles Gute und viel Gesundheit. Renate Müterthies ist die erste Frau und die…

Sommerschule für Harsewinkel

Robert Keller (18), für die SPD als sachkundiger Bürger im Schulausschuss, weiß wovon er spricht. Auch der stellvertretende Schulsprecher an der Gesamtschule sieht Bedarf für eine Sommerschule in Harsewinkel. Selbst manche Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II schaffen es aus…

Mängelmelder Meldoo erfolgreich gestartet

Nachdem die SPD im Juli bemängelt hatte, dass es den Bürgern unnötig schwer gemacht wurde, einen Mangel (defekte Straßenlaternen, Schlaglöcher u.ä.) bei der Stadt zu melden, hat die Verwaltung schnell und gut gearbeitet. Es wurde ein geeignetes Programm, dass auf…

Kann die Ostortstraße zru Fahrradstraße werden?

SPD prüft die Eignung der Ostortstraße als Fahrradstraße

Eignet sich die Ostortstraße als Fahrradstraße? Diese Frage lässt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Harsewinkel nun prüfen. Initiatorin und SPD-Ratsfrau Sandra Hoffmann ist sich sicher, dass dies eine gute Sache sein kann. Schließlich wird Fahrradfahren immer beliebter und die…

Haushaltsseminar der SPD erstmals online

20 Mitglieder der SPD Fraktion trafen sich digital zur ersten Haushaltsklausur zum städtischen Haushalt 2021! Unter Leitung von SPD Fraktionschef Reinhard Hemkemeyer beantwortete Kämmerer Stefan Volmering fachkundig und souverän die vielen Fragen der Fraktion. In einem ersten Fazit wurde festgestellt,…

Schnellere Bebauung auf dem Venn ermöglichen

Damit in Greffen noch möglichst viele Familien von dem Baukindergeld profitieren können, bitten Sandra Hoffmann, Reinhard Hemkemeyer und Florian Hinney von der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Harsewinkel die Verwaltung, mit der Kreisbehörde abzuklären, ob die Möglichkeit besteht, ggfs.im vereinfachten…

SPD beantragt Verschärfung der Baumschutzsatzung

Die illegale Rodung geschützter Bäume in Harsewinkel regt uns noch immer auf. Die Fraktion hat daher einen Antrag formuliert, um die Bestrafung eines solchen Vorgehens zukünftig in der Baumschutzsatzung zu verschärfen und die geplante Bebauung so zuzulassen, als würden die…

SPD empfiehlt Korkmaz-Emre als Bundestagskandidatin

Erstmalig Online-Mitgliederversammlung der SPD „Die politische Arbeit muss weitergehen, auch und gerade wegen Corona!“, betonte Ralf Dräger als Vorsitzender zu Beginn der ersten Online-Mitgliederversammlung, die zweigeteilt am Donnerstag, den 7.1.2021 ab 19:30 Uhr als Videokonferenz mit der designierten Bundestagskandidatin Elvan…

Klaus Tönshoff feiert 70. Geburtstag! – Herzlichen Glückwunsch!

Seinen 70. Geburtstag feiert heute unser langjähriges Kreistagsmitglied Klaus Tönshoff. Happy Birthday Klaus! Klaus Tönshoff hat in bald fünf Jahrzehnten aktiver Ortsvereinsarbeit in nahezu allen Positionen große Verantwortung übernommen. Er war dreimal Vorsitzender der Harsewinkeler SPD, zweimal Fraktionssprecher der SPD-Ratsfraktion,…

Kunstrasenplatz und drei Turnhallen werden saniert

Letzte Stadtratssitzung im Jahr 2020 Die letzte Sitzung des Stadtrates am Mittwoch (15.12.) hat in der Sporthalle am Ruggebusch in Marienfeld stattgefunden. Dort hatten die Anwesenden genug Platz, um die durch die Corona bedingten Abstandsregeln einzuhalten. In seiner letzten Sitzung…

5-Jahres-Plan für Straßenunterhaltungsmaßnahmen beschlossen

Der Planungs- und Bauausschuss hat in seiner Sitzung am Donnerstag (26.11.2020) das Straßen- und Wegekonzept der Stadt Harsewinkel beschlossen. In diesem Konzept sind alle Maßnahmen, die in den Jahren 2021 bis 2025 durchgeführt werden sollen, enthalten. Die SPD-Fraktion begrüßt diese…